Therapeutische Arbeit mit inneren Anteilen & Ego-State-Arbeit: Wenn verschiedene Seiten in dir gleichzeitig etwas wollen
- Sandra Schnur
- 31. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 3. Juni

Vielleicht kennst du das Gefühl, innerlich nicht eindeutig zu sein.
Nach außen funktionierst du, erledigst deine Aufgaben, hältst durch und machst weiter.
Doch innerlich fühlt es sich oft ganz anders an.
Ein Teil von dir möchte stark sein.
Ein anderer ist müde, verletzt oder überfordert.
Ein Teil sagt: „Reiß dich zusammen.“
Ein anderer möchte einfach nur zur Ruhe kommen.
Vielleicht spürst du Angst, Selbstzweifel, innere Unruhe oder das Gefühl, nie wirklich genug zu sein.
Manchmal ist da auch dieser innere Kritiker, der alles bewertet. Oder ein Antreiber, der dich kaum zur Pause kommen lässt. Vielleicht gibt es einen Anteil in dir, der Nähe möchte – und gleichzeitig einen anderen, der sich schützt und auf Abstand geht.
In der Arbeit mit inneren Anteilen schauen wir diese verschiedenen Seiten behutsam an. Nicht, um sie wegzumachen. Sondern um zu verstehen, warum sie da sind, welche Aufgabe sie übernommen haben und welches Bedürfnis dahintersteht.
Viele innere Anteile sind aus früheren Erfahrungen entstanden. Sie wollten schützen, helfen oder verhindern, dass alter Schmerz wieder spürbar wird. Doch was früher sinnvoll war, kann heute belasten: durch Selbstkritik, Rückzug, Perfektionismus, Angst, Anspannung oder innere Blockaden.
In der Therapie entsteht ein geschützter Raum, in dem du dich selbst besser verstehen darfst. Du lernst, deine inneren Reaktionen nicht sofort als Schwäche oder Versagen zu sehen, sondern als Hinweis auf innere Bedürfnisse und alte Schutzmuster.
So kann innere Teilearbeit helfen:
mehr Ruhe, Klarheit und Selbstmitgefühl zu entwickeln.
Der innere Kampf darf leiser werden.
Statt gegen dich selbst zu arbeiten, kannst du lernen, wieder mehr innere Führung zu übernehmen.
Hilfreich bei:
Selbstkritik,
Ängsten
innerer Unruhe
Selbstwertthemen
Erschöpfung
emotionalen Blockaden
Beziehungsmustern
Perfektionismus und
dem Gefühl, innerlich hin- und hergerissen zu sein.




Kommentare